Welche Beschwerden machten mir am meisten zu schaffen?

Im Nachhinein muss ich feststellen, dass ich von nahezu keinem lästigen Symptom verschont blieb, welches die Veränderung meines Hormonstatus mit sich bringen konnte. Besonders belastend war für mich die Hilflosigkeit meinem sich verändernden Körper gegenüber. Damit meine ich Situationen, in denen unerwartete Hitzewallungen zu spontanen Schweißausbrüchen führten, der Kreislauf oder die Konzentration versagten oder ich nächtelang einfach nicht in den Schlaf fand.

Vor allem zu Beginn belastete mich das aus meiner Sicht geringere Verständnis meines Umfeldes, meinen Mann vielleicht ausgenommen. Aber wer will sich schon mit seinem Liebespartner über Wechseljahresbeschwerden auseinandersetzen. Ich fühlte mich isoliert, alleine und unverstanden.

Erst als ich die Herausforderung annahm, mich intensiver mit dem Thema Wechseljahre beschäftigte, meine Ernährung umstellte, mich mehr bewegte und nicht zuletzt meine Einstellung ins Positive drehte, fand ich einen Weg aus meinem Teufelskreis.